SA, 06.09.2003: Wer behauptet, Mathe sei einfach... |
...der solle mir doch bitte mal die folgenden Texte ins "Deutsche" übersetzen :-) Im Gegensatz zur Summe, Differenz und zum Produkt zweier ganzer Zahlen ist der Quotient zweier ganzer Zahlen nicht immer auch wieder eine ganze Zahl. *aaaarghhhh*...dieses "nicht immer" macht mich ganz verrückt... nicht immer heißt "nicht immer"...also kann es schon mal vorkommen....ja, aber WANN denn ???? ...Man bildet das Produkt der Faktoren (dazu gehört auch die erste Zahl) und dividiert dieses Produkt durch das Produkt der Divisoren.... Produkt ? Welches Produkt ? Wiviel ist 15 : 0 = ?? Meine Antwort wäre eigentlich "0"... Aber nein, in der Mathematik sagt man "ist nicht möglich"...d.h. das Ergebnis wäre unendlich hoch, so das es nicht möglich ist, diese Zahl auszuschreiben... Das soll mal einer verstehen. Naja, dank meinem Schatzi habe ich es mittlerweile "verstanden" (besser gesagt "akzeptiert).Man muß die Dinge halt so hinnehmen, auch wenn man´s nicht versteht. Ich frage mich wirklich, wozu man das alles braucht (und das ist ja noch nicht alles:-))...heutzutage gibt es ja schließlich Taschenrechner und außerdem wird man im späteren Leben nie wieder danach gefragt....und falls doch....Taschenrechner *gg* Soviel zu Mathe. Dann habe ich noch Deutsch (auch nicht gerade einfach), Englisch (relativ einfach und es macht sogar Spaß), Biologie (sehr interessant und auch einfach aufgrund meiner Vorkenntnisse), Politik (naja, geht so), Geschichte (zwar schwer, wegen der ganzen Jahreszahlen, aber immerhin interessant). Nächsten Monat kommt noch "Physik" und "Chemie" dazu.Oh Gott, davor grauts mir wirklich, denn davon habe ich genauso viel Ahnung wie von Mathematik. Physik, Chemie....wer braucht das schon ?! Wenn man sowas später nicht zum Beruf machen will, ist es m.M.n. total unwichtig.
Fazit: Im großen und ganzen klappt das mit meinem Fernstudium recht gut, vorausgesetzt ich setz´ mich auf meinen Ar*** und tu auch was dafür *grins* Aber das mach´ ich ja. Von nichts kommt nichts...
Küsschen, Mama
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SA, 20.09.2003: von Papa ...auch nicht schlecht ist der Satz, den Du mir eben (beim Deutsch Lernen) gesagt hast: |
MI, 24.09.2003: Von Andy @ Anja
12 + 14 = 26 -6 + 2 = -4
25 - 10 = 15 5 - 8 = -3 7 x 7 = 49 -3 x 5 = -15 12 : 5 = 2,4 ==> KEINE ganze Zahl! 10 : 7 = 1,42857 KEINE ganze Zahl Teilt man zwei ganze Zahlen, kommt manchmal als Ergebnis wieder eine ganze Zahl raus, manchmal kommt aber auch eine krumme Zahl raus. Wann was rauskommt, lässt sich nicht auf den ersten Blick sagen, aber ich glaube, das wird bei Dir gerade durchgenommen. Wiviel ist 15 : 0 = ??
Probe: Kommt man mit einem Liter genau einen km weit, liegt der Verbrauch bei 100 ÷ 1 = 100 Liter. Sehr hoch also. Kommt man mit einem Liter 50 km weit, liegt der Verbrauch bei 100 ÷ 50 = 2 Liter. Das ist super wenig. Realistisch ist, dass man mit einem Liter 10 km weit kommt. 100 ÷ 10 = 10. Ein Verbrauch von 10 Litern ist relativ normal. Du kannst selbst Zahlen einsetzen und ausprobieren, was passiert, wenn man mit einem Liter z.B. 5000 km weit kommt. Dann hätte man einen Durchschnittsverbrauch von 100 ÷ 5000 = 0,02 Liter oder 20 ml. Das wäre wohl nobelpreisverdächtig wenig. Was aber nun, wenn man mit einem Liter überhaupt nicht vorwärts kommt (weil die Ampel auf rot steht)? Man kommt also 0 Kilometer weit, man rechnet also 100 ÷ 0 (Division durch Null), deshalb muss der Verbrauch unendlich hoch sein. Man kann also auch sagen: Die Frage ist Blödsinn, wieviel Benzin man auf 100 km verbraucht, wenn man an der roten Ampel steht. Nähern wir uns mal "zum Spaß" der Null und sagen wir mal, dass man mit einem Liter genau 1 Meter weit käme. Man ahnt schon, dass der Verbrauch sehr hoch sein wird, oder? Probe: 1 Meter = 0,001 Kilometer. Man rechnet also: 100 ÷ 0,001 = 100.000. Hätte man also ein Auto, welches mit einem Liter Sprit nicht weiter kommt, als einen Meter, hätte es einen Verbrauch von phänomenalen 100.000 Liter pro hundert km. Too complicated? OK, ich wollte nicht klugscheißen. Bitte verzeih mir!!! :-x |